Donnerstag, 28. November 2013

365 Tage Ordnung

Ordnung ist das halbe Leben ... 
bei mir nicht!
Bei mir ist die Aufteilung ganz anders
die halbe Zeit meines Lebens versuche ich Ordnung zu machen
die andere Hälfte versuche ich die Ordnung zu halten.

Das kann doch nicht alles sein!

Ich starte mit dem 1. Dezember einen Selbstversuch!

Auf Papier habe ich es in den letzten Tagen und Wochen bereits gestartet - aber der Erfolg ist überschaubar.

Ich habe meinen Haushalt in 8 Zonen eingeteilt

Zone 1: Vorhaus/Stiegenhaus
Zone 2: Küche und Speisekammer
Zone 3: Badezimmer
Zone 4: Schlafzimmer
Zone 5: Jungszimmer
Zone 6: Mädel-Zimmer
Zone 7: Wohnzimmer
Zone 8: Keller - Dachboden - Garage

Hinter jeder Zone steht ein Plan - von Fenster putzen bis Wasserkocher entkalken, von Duschkabine von Kalk befreien bis hinter dem Sofa sauber machen.

Woche für Woche

Schritt für Schritt

Die Woche ist eher karg gestaltet.
Manche Termin lassen sich nicht verändern
manche Angelegenheiten haben sich entwickelt
manches hat sich bewehrt:

Montag: Kochplan erstellen und Einkaufsliste machen
Dienstag: Wocheneinkauf / während Tochterkind Training hat
Mittwoch: Saugen
Freitag: ASZ und Wochenendeinkauf / während Tochterkind Ballett hat
Samstag: Abstauben - Bad putzen - Saugen/wischen

Es werden kleine Aufgaben auf Zettelchen geschrieben und Tag für Tag abgearbeitet.
Das wird von "Eine Schublade zusammenräumen" bis "Fotokiste aussortieren" alles enthalten.

Ich freu mich schon darauf. Es werden Vorher-Nachher-Fotos gemacht - sofern ich mich traue ;o)

Die neue Ordnungsfee